top of page
MALEREI
WO DIE STILLE FARBEN MALT

Vollendung- Acryl 70 x 100 cm

Karoline.jpg
DAS PHANTASTISCHSTE ENTSTEHT, WO DAS WOLLEN ENDET...

Jede Leinwand ist wie ein brachliegendes Feld. die Samen, die im Frühling eingebracht werden, nähren die Hoffnung auf reiche Ernte im Herbst. Am Beginn eines Bildes ist der Same im Kopf vorhanden, was aber daraus entstehen wird, entscheidet die Intuition. Dieser ohne Absicht zu folgen, ist bei jedem neuen Bild eine spannende Herausforderung.

Das Zeichnen, Malen und kreative Gestalten war seit frühester Jugend eine fixe Größe in meinem Leben, allerdings mehr oder weniger im Verborgenen. Der patriarchalische Beschluss meines Vaters "Du lernst was G'scheites" führte mich bereits als 15-jährige von Kärnten nach Bad Ischl, wo ich meine neue Heimat fand. Der "g'scheite" Beruf der Buchhalterin stand viele Jahre im Vordergrund.

Erst 1990 begann ich meine malerische Ausbildung und in weiterer Folge meinen autodidaktischen Entwicklungsweg. Dass die klassische Aquarellmalerei mit ihren Stilleben, Landschaften und Naturmotiven und vor allem den oft nur angedeuteten Farben nicht mein Weg ist, stellte ich sehr bald fest. Eine Aussage meines sehr geschätzten Lehrers und Freundes Maximilian Gebhartl brachte die Wende: "Du bist die geborene Coloristin, das ist ein Geschenk, das du bekommen hast, bringe es zur Meisterschaft".

Seit 2000 sind Acrylfarben mein Medium. Durch die verschiedensten Experimente und unzählige Übungsstunden entwickelte ich einen völlig eigenständigen Malstil. Die Kraft des Wassers und intensivste Farben verdichten sich zu impulsiven Bildkompositionen, die die fülle des Lichts und die Unbegreiflichkeit vollkommener Dunkelheit vereinen. Kugeln, die aus sich heraus zu strahlen scheinen, öffnen "Fenster" in ein phantastisches Universum und weiten den Blick.

WENN KUGELN ZU TANZEN BEGINNEN

Zwei Komponenten sind für die Bedeutung meiner Bilder entscheidend. Einmal sind es die reinen und starken Farben, die im Zusammenspiel feinste Strukturen hervorbringen und sich zu einer seidig weichen Fläche verbinden, die man gerne nicht nur mit den Augen betrachten, sondern auch mit den Händen erfühlen möchte. Zum anderen ist es die Kugel, welche die Bilder unverwechselbar macht. Sie vermittelt dem Betrachter eine Dreidimensionalität, die den Blick in die Weite und Tiefe eines phantastischen Universums lenkt. Durch ihre nicht beginnende und nicht endende Fläche steht die Kugel gleichermaßen für Anfang und Ende und ist Sinnbild für Ewigkeit. Wenn die Kugeln in den Bildern zu "tanzen" beginnen, ist mir das gelungen, was mir am Herzen liegt.

"Der Kreis und die Kugel gehören zu den wichtigsten und bekanntesten Symbolen der Menschheit. Die Vielfalt des Runden ist unüberschaubar groß und umfasst sowohl das Größte als auch das Kleinste. Von den frühesten Kulturen bis in die Gegenwart stehen Kreis und Kugel für die Ordnung der Welt". (Zitat aus "Die Bedeutung von Kreis, Kugel und Kosmos" von Julia Ritter)

BILDER

Galerie

bottom of page